ARANEA+ Klettern & Badminton
Ebnatstrasse 65 - 8200 Schaffhausen
+41 52 620 12 90

Are you new here?

General Questions

What are the regulations for all users?
Here you can find all information and regulations for customers at Aranea + climbing and badminton centre -> User Regulations

Where can I park my car when I arrive?
Directly in front of our main entrance, along the Amsler-Laffon-Strasse, there is virtually always a possibility to park free of charge. You can reach the Amsler-Laffon-Strasse by turning from Ebnatstrasse into Seilerweg. If there are no free parking spaces, you can drive to the parking lot at the Brockenhaus of the Salvation Army. Entrance from Ebnatstrasse. Bring us the parking ticket and we will pay the parking fees.

Do I have to pay an entrance fee if I only want to watch my grandchild climbing and take some photos?
No. We have a rule that only those pay who actually go climbing or play badminton. It even goes so far that if you are only securing the rope (belaying) and not climbing yourself, you do not have to pay entry. But if you require a harness to belay, then of course you have to pay the hire fee.

The Aranea+ is not exempt from thieves. What should I do with my valuables?
Unfortunately valuables have been stolen here previously. In the changing rooms there are lockers with coin-operated locks. Always lock away your valuables or keep them in sight.

Questions about Badminton

Do you offer Badminton for children / youths?
We have a Junior Badminton training group for youths aged 10-16 years. For the older ones there is the Advanced Training Group. You will find all information here: Info and registration form .

Is it possible to come alone to play badminton?
There are no badminton partners here waiting for you. Anyone without a partner to play with has the following options: – Participate in the Aranea+ Advanced Training Group. or in one of the badminton courses. We also offer a playing community on Thursday from 19.15, you can join here any time. – On the bulletin board at the entrance, there are often adverts of persons or playing communities who are looking for badminton players.

Do I need to reserve a court?

We always recommend to reserve a court. You can also come along on good luck and hope that a court is free. Whoever wants to play it safe can give us a quick call on 052 620 12 90 or reserve a court via the online reservation system.

What are the rules for badminton?
Here you will find the rules (pdf) download. An additional, more detailed description for the scoring system can be found here Rally Point scoring system (pdf)

Questions about Climbing here

I’m coming to climb for the first time at Aranea+. What awaits me at the reception? Do I have to sign a form? I am under 16 years old?

Climbing customers are divided into three different categories of competency:

– With climbing experience -> Form “Safety Guidelines for New Customers”
– External group supervisors -> Form “Safety Guidelines for External Group Leaders”
– Without climbing experience

On your first entry into the climbing centre, customers with climbing experience are asked to read the appropriate form. With their signature they confirm that their level of competency is sufficient to be able to belay and climb safely, and that we have pointed out the rules. An external group supervisor signs a separate form and therewith takes responsibility for all persons assigned to him.

Youths under the age of 16 can only climb under adult supervision. However, the parents can give their consent with a written statement that their child may climb independently under 16 years of age.

Persons without climbing experience have the opportunity to book a course or to attend an instruction.

My climbing partner is much heavier than me. Can I belay him anyway?
Up to a weight difference of 10 kg you can belay your climbing partner well. If he is up to 20 kg heavier it already takes a lot of experience. Also your own body weight plays a role. It is important that you always stand close to the wall, but not directly under your climbing partner. With a weight difference of more than 10 kg, we recommend in all cases to apply the L-method. We are happy to inform you about this.

I am coming alone to climb at your centre, is it worth it?
Definitely. You can climb on the TOPPAS and TrueBlue circuit breakers and use the bouldering area. We will be happy to show you how to use the self-locking devices. Furthermore you have the possibility to participate in a regular training group.

Can we come climbing without any prior experience?
Yes! Climbing is possible here for everyone even without prior experience thanks to our self-belay machines TOPPAS and TrueBlue and the rope brake system TopStop. These make it easier for the beginner to get started and enable independent climbing after a short introduction. An instruction in climbing can also be carried out with a group.

I can climb and am capable of belaying. Can I also bring beginners with me to climb?
If you take friends with you to climb for the first time, your climbing experience and level of competency must be sufficient to instruct the group whilst climbing that is assigned to you. In such a case you accept the full responsibility for the safety and security of your group. A beginner must always be supervised when belaying. Consequently you can not climb yourself. If you have only the slightest doubt of being capable of this duty, then better book an instructor with us.

ARANEA+ Klettern & Badminton
Ebnatstrasse 65 - 8200 Schaffhausen
+41 52 620 12 90

Bist du neu hier?

Allgemeine Fragen

Welche Vorschriften gibt es für alle Benutzer?
Hier finden Sie alle Informationen und Vorschriften für Kunden von Aranea+ Kletter- und Badmintonzentrum – Benutzerreglement

Damit bestätigst du, dass deine Kletterfähigkeiten für ein sicheres Klettern ausreichend sind und dass wir dich auf die Regeln hingewiesen haben. Bitte beachte, dass sich die Kletterregeln ständig weiterentwickeln und dass du auf dem neuesten Stand der Kletterkenntnisse sein solltest.

Wo kann ich bei meiner Ankunft mein Auto parken?
Direkt vor unserem Haupteingang, entlang der Amsler-Laffon-Straße, gibt es fast immer die Möglichkeit, kostenlos zu parken. Die Amsler-Laffon-Straße erreichst du, indem du von der Ebnatstraße in den Seilerweg abbiegst. Wenn es keine freien Parkplätze gibt, kannst du zum Parkplatz am Brockenhaus der Heilsarmee fahren. Eingang von der Ebnatstrasse. Bringe uns den Parkschein und wir übernehmen die Parkgebühren.

Muss ich einen Eintritt bezahlen, wenn ich nur meinem Enkelkind beim Klettern zusehen und ein paar Fotos machen will?
Nein. Wir haben eine Regel, dass nur diejenigen, die tatsächlich klettern oder Badminton spielen, eine Eintrittsgebühr zahlen. Es geht sogar so weit, dass, wenn man nur sichert und nicht selbst klettert, man keinen Eintritt bezahlen muss. Aber wenn du einen Gurt zum Sichern benötigst, dann musst du natürlich die Leihgebühr bezahlen.

Die Aranea+ ist nicht frei von Dieben. Was soll ich mit meinen Wertsachen machen?
Leider wurden hier schon früher Wertsachen gestohlen. In den Umkleideräumen befinden sich Schließfächer mit Münzschlössern. Schließe deine Wertsachen immer weg oder halte sie in Sichtweite.

Fragen zu Badminton

Bieten Sie Badminton für Kinder / Jugendliche an?
Wir haben eine Junior Badminton Trainingsgruppe für Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren. Für die Älteren gibt es die Advanced Training Group. Alle Informationen finden Sie hier: Info und Anmeldeformular .

Ist es möglich, allein zum Badmintonspielen zu kommen?
Hier warten keine Badminton-Partner auf dich. Jeder, der keinen Partner zum Spielen hat, hat die folgenden Möglichkeiten: – Nehmen Sie an der Aranea+ Advanced Training Group teil oder an einem der Badmintonkurse. Ausserdem bieten wir eine Spielgemeinschaft am Donnerstag ab 19.15 Uhr an, hier kanst du dich jederzeit anschliessen.- Auf dem Schwarzen Brett am Eingang gibt es auch oft Anzeigen von Menschen oder Spielgemeinschaften, die nach Badminton-Spielern suchen.

Muss ich einen Platz reservieren?

Wir empfehlen immer, einen Platz zu reservieren. Du kannst auch mit viel Glück kommen und hoffen, dass ein Platz frei ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann uns unter 052 620 12 90 kurz anrufen oder über das Online Reservationssystem einen Platz reservieren.

Wie lauten die Regeln für Badminton?
Hier finden Sie die Regeln (pdf)  zum Download. Eine zusätzliche, detailliertere Beschreibung des Bewertungssystems finden Sie hier:  Rallyepoint Zählsystem (pdf)

Fragen zum Klettern hier

Ich komme zum ersten Mal zum Klettern ins Aranea+. Was erwartet mich an der Theke? Muss ich ein Formular unterschreiben? Ich bin unter 16 Jahre alt?

Kletternde Kunden werden in drei verschiedene Kompetenzkategorien eingeteilt:

– Mit Klettererfahrung -> Formular Sicherheitsrichtlinien für Neukunden
– Externe Gruppenverantwortliche -> Formular Sicherheitsrichtlinien für externe Gruppenleiter
– Ohne Klettererfahrung

Bei Ihrem ersten Eintritt in das Kletterzentrum werden Kunden mit Klettererfahrung gebeten, das entsprechende Formular zu lesen. Mit ihrer Unterschrift bestätigen sie, dass ihr Kompetenzniveau ausreicht, um sicher sichern und klettern zu können, und dass wir auf die Regeln hingewiesen haben. Ein externer Gruppenbetreuer unterzeichnet ein separates Formular und übernimmt damit die Verantwortung für alle ihm zugeordneten Personen.

Jugendliche unter 16 Jahren können nur unter Aufsicht eines Erwachsenen klettern. Die Eltern können jedoch ihre Zustimmung mit einer schriftlichen Erklärung geben, dass ihr Kind unter 16 Jahren selbständig klettern kann.

Personen ohne Klettererfahrung haben die Möglichkeit, einen Kurs zu buchen oder an einer Instruktion teilzunehmen.

Mein Kletterpartner ist viel schwerer als ich. Kann ich ihn trotzdem sichern?
Bis zu einer Gewichtsdifferenz von 10 kg kannst du deinen Kletterpartner gut sichern. Wenn er bis zu 20 kg schwerer ist, braucht es schon viel Erfahrung. Auch das eigene Körpergewicht spielt eine Rolle. Es ist wichtig, dass du immer in der Nähe der Wand stehst, aber nicht direkt unter deinem Kletterpartner. Bei einer Gewichtsdifferenz von mehr als 10 kg empfehlen wir in jedem Fall die Anwendung der L-Methode. Gerne informieren wir dich darüber.

Ich komme allein, um im Kletterzentrum zu klettern, ist es das wert?
Auf jeden Fall. Du kannst an den Sicherungsautomaten TOPPAS und TrueBlue klettern und den Boulderraum nutzen. Gerne zeigen wir Ihnen die Handhabung der Selbstsicherungsgeräte. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an einer regelmäßigenTrainingsgruppe teilzunehmen.

Können wir ohne Vorkenntnisse klettern gehen?
Ja! Klettern ist hier für jeden auch ohne Vorkenntnisse möglich dank unserer Selbstsicherungsmaschinen TOPPASund TrueBlue und dem Seilbremssystem TopStop. Diese erleichtern dem Anfänger den Einstieg und ermöglichen nach einer kurzen Einführung das selbständige Klettern. Eine Instruktion ins Klettern kann auch mit einer Gruppe durchgeführt werden.

Ich kann klettern und bin in der Lage, zu sichern. Kann ich auch Anfänger zum Klettern mitbringen?
Wenn du zum ersten Mal Freunde zum Klettern mitnimmst, müssen deine Klettererfahrung und dein Kompetenzniveau ausreichen, um die Gruppe beim Klettern, die dir zugewiesen ist, anzuleiten. In diesem Fall übernimmst du die volle Verantwortung für die Sicherheit deiner Gruppe. Ein Anfänger muss beim Sichern immer beaufsichtigt werden. Folglich kannst du nicht selbst klettern. Wenn du nur den geringsten Zweifel hast, ob du diese Aufgabe erfüllen kannst, dann buchst du besser einen Instruktor bei uns.