ARANEA+ Klettern & Badminton
Ebnatstrasse 65 - 8200 Schaffhausen
+41 52 620 12 90

Bist du neu hier?

Allgemeine Fragen

Welche Vorschriften gibt es für alle Benutzer?
Hier finden Sie alle Informationen und Vorschriften für Kunden von Aranea+ Klettern & Badminton und Badminton -> Benutzerreglement

Damit bestätigst du, dass deine Kletterfähigkeiten für ein sicheres Klettern ausreichend sind und dass wir dich auf die Regeln hingewiesen haben. Bitte beachte, dass sich die Kletterregeln ständig weiterentwickeln und dass du auf dem neuesten Stand der Kletterkenntnisse sein solltest.

Wo kann ich bei meiner Ankunft mein Auto parken?
Direkt bei unserem Eingang an der Amsler-Laffon-Str. haben wir 10 gratis Parkplätze für euch. Zudem gibt es entlang der Amsler-Laffon-Straße fast immer die Möglichkeit auf öffentlichen Parkplätzen, kostenlos zu parken. Die Amsler-Laffon-Straße erreichst du, indem du von der Ebnatstraße in den Seilerweg abbiegst. Wenn es keine freien Parkplätze gibt, kannst du auf dem kostenpflichtigen Parkplatz beim Brockenhaus der Heilsarmee parkieren. Eingang von der Ebnatstrasse.

Muss ich einen Eintritt bezahlen, wenn ich nur meinem Enkelkind beim Klettern zusehen und ein paar Fotos machen will?
Nein. Wir haben eine Regel, dass nur diejenigen, die tatsächlich klettern oder Badminton spielen, eine Eintrittsgebühr zahlen. Es geht sogar so weit, dass, wenn man nur sichert und nicht selbst klettert, man keinen Eintritt bezahlen muss. Aber wenn du einen Gurt zum Sichern benötigst, dann musst du natürlich die Leihgebühr bezahlen.

Die Aranea+ ist nicht frei von Dieben. Was soll ich mit meinen Wertsachen machen?
Leider wurden hier schon früher Wertsachen gestohlen. In den Umkleideräumen befinden sich Schließfächer mit Münzschlössern. Schließe deine Wertsachen immer weg oder halte sie in Sichtweite.

Fragen zu Badminton

Bieten Sie Badminton für Kinder / Jugendliche an?
Wir haben eine Junior Badminton Trainingsgruppe für Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren. Für die Älteren gibt es die Advanced Training Group. Alle Informationen finden Sie hier: Info und Anmeldeformular .

Ist es möglich, allein zum Badmintonspielen zu kommen?
Hier warten keine Badminton-Partner auf dich. Jeder, der keinen Partner zum Spielen hat, hat die folgenden Möglichkeiten: – Nehmen Sie an der Aranea+ Advanced Training Group teil oder an einem der Badmintonkurse. Ausserdem bieten wir eine Spielgemeinschaft am Donnerstag ab 19.15 Uhr an, hier kanst du dich jederzeit anschliessen.- Auf dem Schwarzen Brett am Eingang gibt es auch oft Anzeigen von Menschen oder Spielgemeinschaften, die nach Badminton-Spielern suchen.

Muss ich einen Platz reservieren?

Wir empfehlen immer, einen Platz zu reservieren. Du kannst auch mit viel Glück kommen und hoffen, dass ein Platz frei ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann uns unter 052 620 12 90 kurz anrufen oder über das Online Reservationssystem einen Platz reservieren.

Wie lauten die Regeln für Badminton?
Hier finden Sie die Regeln (pdf)  zum Download. Eine zusätzliche, detailliertere Beschreibung des Bewertungssystems finden Sie hier:  Rallyepoint Zählsystem (pdf)

Fragen zum Klettern hier

Ich komme zum ersten Mal zum Klettern ins Aranea+. Was erwartet mich an der Theke? Muss ich ein Formular unterschreiben? Ich bin unter 16 Jahre alt?

Kletternde Kunden werden in drei verschiedene Kompetenzkategorien eingeteilt:

– Mit Klettererfahrung -> Formular Sicherheitsrichtlinien für Neukunden
– Externe Gruppenverantwortliche -> Formular Sicherheitsrichtlinien für externe Gruppenleiter
– Ohne Klettererfahrung

Bei Ihrem ersten Eintritt in das Kletterzentrum werden Kunden mit Klettererfahrung gebeten, das entsprechende Formular zu lesen. Mit ihrer Unterschrift bestätigen sie, dass ihr Kompetenzniveau ausreicht, um sicher sichern und klettern zu können, und dass wir auf die Regeln hingewiesen haben. Ein externer Gruppenbetreuer unterzeichnet ein separates Formular und übernimmt damit die Verantwortung für alle ihm zugeordneten Personen.

Jugendliche unter 16 Jahren können nur unter Aufsicht einer erwachsenen Person  klettern.

Personen ohne Klettererfahrung haben die Möglichkeit, einen Kurs zu buchen oder an einer Instruktion teilzunehmen.

Mein Kletterpartner ist viel schwerer als ich. Kann ich ihn trotzdem sichern?
Bis zu einer Gewichtsdifferenz von 10 kg kannst du deinen Kletterpartner gut sichern. Wenn er bis zu 20 kg schwerer ist, braucht es schon viel Erfahrung. Auch das eigene Körpergewicht spielt eine Rolle. Es ist wichtig, dass du immer in der Nähe der Wand stehst, aber nicht direkt unter deinem Kletterpartner. Bei einer Gewichtsdifferenz von mehr als 10 kg empfehlen wir in jedem Fall die Anwendung der L-Methode. Gerne informieren wir dich darüber.

Ich komme allein, um im Kletterzentrum zu klettern, ist es das wert?
Auf jeden Fall. Du kannst an den Sicherungsautomaten TOPPAS und TrueBlue klettern und den Boulderraum nutzen. Gerne zeigen wir Ihnen die Handhabung der Selbstsicherungsgeräte. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an einer regelmäßigenTrainingsgruppe teilzunehmen.

Können wir ohne Vorkenntnisse klettern gehen?
Ja! Klettern ist hier für jeden auch ohne Vorkenntnisse möglich dank unserer Selbstsicherungsmaschinen TOPPASund TrueBlue und dem Seilbremssystem TopStop. Diese erleichtern dem Anfänger den Einstieg und ermöglichen nach einer kurzen Einführung das selbständige Klettern. Eine Instruktion ins Klettern kann auch mit einer Gruppe durchgeführt werden.

Ich kann klettern und bin in der Lage, zu sichern. Kann ich auch Anfänger zum Klettern mitbringen?
Wenn du zum ersten Mal Freunde zum Klettern mitnimmst, müssen deine Klettererfahrung und dein Kompetenzniveau ausreichen, um die Gruppe beim Klettern, die dir zugewiesen ist, anzuleiten. In diesem Fall übernimmst du die volle Verantwortung für die Sicherheit deiner Gruppe. Ein Anfänger muss beim Sichern immer beaufsichtigt werden. Folglich kannst du nicht selbst klettern. Wenn du nur den geringsten Zweifel hast, ob du diese Aufgabe erfüllen kannst, dann buchst du besser einen Instruktor bei uns.