ARANEA+ Klettern & Badminton
Ebnatstrasse 65 - 8200 Schaffhausen
+41 52 620 12 90

Klarheit im Fall Szwed

Martin Szwed war nicht am Südpol. Er hat den Mt. Vinson bestiegen und ist anschliessend wieder aus der Antarktis abgereist.

Ein sehr kritisches Email eines Aranea+Kunden betreffend Martin Szwed, hat mich dazu veranlasst, die ganze Geschichte nochmals zu überdenken, alle vorliegenden Fotos zu prüfen und im Internet weitere Recherchen anzustellen. Szwed hatte im Gespräch im Juni auf alle kritischen Fragen eine Antwort. Seine Geschichte war zwar etwas aussergewöhnlich, aber  auch nicht von der Hand zu weisen. Er stellte alles dar, wie er in diese verzwickte Situation gelangt ist, mit einer Reihe von unglücklichen Umständen, was schliesslich alles dazu führte, dass er seinen Rekord nicht beweisen kann und ihm niemand glauben schenkt. Viele Leute aus Martins Umfeld glauben ihm.

In den Medien findet man Berichte von Journalisten, die ihm nicht glauben. Ich weiss, dass in Medienberichten nicht immer die Wahrheit steht und oft ungenügend recherchiert wird. Ich habe das am eigenen Leib bereits erfahren. Ich sage nicht, dass das in diesem Fall zutrifft. Ich will nur begründen, warum ich nicht einfach bedingungslos den Medienberichten glaubte.

Martin legte nie einen eindeutigen Beweis vor für seinen Rekord zum Südpol. Wenn er nicht da war, müsste es für mich doch möglich sein, das Gegenteil zu beweisen. Nachdem ich den Entschluss gefasst hatte dies zu versuchen, ging alles schnell und einfach. Ralf Dujmovits, der Expeditionsleiter am Mt. Vinson, sendete mir umgehend die massgebenden Fotos.

Martin Szwed behauptet am 30.12.2014 alleine den Gipfel des Mt. Vinson erreicht zu haben. Am 31.12.2014 habe er sich bereits auf den Fussmarsch zum Südpol gemacht, wo er angeblich am 13.01.2015 eingetroffen sei. Die Fotos von Ralf Dujmovits zeigen jedoch eindeutig, wie Martin zusammen mit fünf weiteren Bergsteigern den Mt. Vinson am 05.01.2015 besteigt. Zudem gibt es ein Gruppenfoto auf dem Gipfel (siehe Foto dieses Beitrages). Darauf ist Martin Szwed als zweiter von links in der blauen Jacke zu erkennen. Fotograf (c) ist Ralf Dujmovits. Damit war für mich klar, dass mir Martin nie die Wahrheit erzählt hat.

Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich viel früher bei Ralf Dujmovits hätte nachfragen sollen. In der ganzen Zeit war es mir jedoch ein Anliegen Martin die Chance zu geben, entweder seinen Rekord zu beweisen, oder aber auch zuzugeben, dass alles nicht stimmt. Martin weilt zurzeit auf einer Expedition in Peru. Ich konnte ihn erst per Whatsap über die vorliegenden Fotos informieren. Er versichert in seiner Antwort mehrmals, dass er immer die Wahrheit erzählt hat. Was das für Fotos sind, könne er sich nicht erklären. Ich hoffe, dass ich ihn nach seiner Rückkehr persönlich sprechen kann. Lügt er ganz bewusst? Ist es denkbar, dass er tatsächlich selbst glaubt, dass er am Südpol war?

Mit unserem Sponsoring und diesem Blog sind wir in etwas hineingerutscht, das wir überhaupt nicht wollten. Wir wurden von Medien, Privatpersonen und Expeditionsunternehmungen kontaktiert. Diese ganze Story beschäftigt mich weitaus mehr als mir lieb ist. Ich habe mich stets davor gehütet, ein vorschnelles Urteil zu fassen. Ich bin der Meinung, dass das in der heutigen Zeit oft zu früh getan wird. Jetzt weiss ich mehr… Immerhin stehe ich dank meinem Verhalten weiterhin mit Martin in Kontakt. Nun wird es sich zeigen, wie diese Angelegenheit zu Ende geht.