ARANEA+ Klettern & Badminton
Ebnatstrasse 65 - 8200 Schaffhausen
+41 52 620 12 90

1. Platz für Solveig Korherr, Deutscher Leadcup, Darmstadt

Furioser Auftakt zum nationalen Leadcup

Rekordverdächtige Teilnehmerzahlen, ein junges Starterfeld und extravagante „voluminöse“ Routen – mit dieser Bilanz ging am vergangenen Wochenende der Deutsche Leadcup in Darmstadt über die Bühne.

So viele Jugendliche wie noch nie am Start

148 Jugendliche eröffneten das Mammut-Wettkampf-Wochenende mit der Qualifikation im Deutschen Jugendcup Lead am Samstagmorgen. Um diese Masse an Startern zu stemmen, hatten die Routenbauer acht Qualifikationsrouten geschraubt, so dass trotz der Menge an Athleten die Qualifikation problemlos abgehalten werden konnte. In den Finalrunden der Jugend zeigte sich, dass das Konzept des Routenbauerteams aufgegangen war. Mit je einem Top in den Finalrouten der Jugend durch Solveig Korherr (TUS Steisslingen) und Ruben Firnenburg (AlpinClub Hannover) hatten Chefroutenbauer Robert Heinrich mit Lars Bell, Luke Brady und der Unterstützung des Darmstädter Hausroutenschraubers Joseph Wetzel die Schwierigkeit der Routen gut getroffen. Weibliche Jugend A:

  1. Solveig Korherr (TUS Steisslingen)
  2. Sophie Rauberger (DAV Schwäbisch-Gmünd)

3. Bettina Aschauer (DAV Rosenheim) 120 Starter beim Deutschen Jugendcup Speed  Auch beim Deutschen Jugendcup Speed am Samstagabend, der direkt im Anschluss an die Qualifikation des Deutschen Jugendcups Lead abgehalten wurde, waren außergewöhnlich viele Starterinnen und Starter gemeldet. Einige Athleten hatten an diesem Wochenende aufgrund ihrer Teilnahme in beiden Disziplinen Speed und Lead bis zu 16 Routen zu klettern. Diese enorme Belastung ist nur durch viel Training und gute Vorbereitung zu meistern. Deutscher Jugendcup Speed Darmstadt 2014: Weibliche Jugend A:

  1. Solveig Korherr (TUS Steisslingen)
  2. Sophie Rauberger (DAV Schwäbisch-Gmünd)
  3. Anne Hösel (DAV Zittau)